Im KulturTreff finden bis auf weiteres keine Veranstaltungen statt!

Logo KulturTreff tansp.

Nähtreff

Reparatur-Café

Vereinsräume für alle Bürger nutzbar

Integrationslotsinnen

KULTURTREFF

Ausgangssituation:

Der gemeinnützige Bürgerverein Karlshafen-Helmarshausen startete im September 2017 mit dem Projekt „Kulturtreff“. In einem leerstehenden Ladenlokal in zentraler und sehr gut wahrnehmbarer Lage ist ein Aufenthaltsort in der Stadt für den Austausch von Einheimischen und Neubürgern entstanden. Durch eine Anschubfinanzierung des Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft „500 Landinitiativen“ konnten wesentliche Aufwertungen wie eine Abdunklung oder der Einbau einer Küche erfolgen. Vom Landkreis Kassel konnte Mobiliar (z. B. Tische und Stühle für ca. 30 Personen) übernommen werden. Die Hausbesitzerin erhält eine moderate Mietzahlung.

Zielsetzung allgemein:

Der Verein engagiert sich in den Bereichen Kultur, Natur und Jugendarbeit. Es soll ein Netzwerk geschaffen werden zwischen den Vereinen, verschiedenen Generationen und Nationen der gesamten Bürgerschaft, dem Ehrenamt, und kommunalen Gremien.

Durch den Treffpunkt, der für alle Bewohner beider Ortsteile und der Umgebung offen steht, konnte die Einrichtung eines zentralen Treffpunkts in dem vom demographischen Wandel stark betroffenen Ort mit hohem Gebäudeleerstand ermöglicht werden.

Die Menschen haben nun eine Plattform, um sich sprachlich, kulturell, intellektuell und kreativ auszutauschen. Das Signal ist: Wir fördern erfolgreich Integration und laden alle zum Miteinander und zur Teilhabe am örtlichen Leben ein.

Ergebnisse, die während der letzten Jahre umgesetzt wurden:

Wöchentliche Angebote: Mitbring-Frühstück

Allgemeiner Treff

Eltern-Kind-Treff

Beratungsangebot der Integrationlotsinnen für Geflüchtete

Theaterprojekt für Geflüchtete

VHS: Mathe-Nachhilfe für Geflüchtete

Monatliche Angebote: NähTreff

SpieleTreff für Jugendliche und Erwachsene

Fahrrad-Workshop

Treffen der „Integrationsrunde“

Unregelmäßige Angebote: Reparatur-Cafe

Bürger-Stammtische

Einmalige Aktionen: Filmvorführung einer Fluchtgeschichte, Privater Basar, Wollverarbeitung-Spinnen, Afganisches Essen

Neujahrsempfang des Bürgervereins

Koch- und Backevents der Jugendlichen

Einkehr beim Schnatgang, Familienfrühstück

Vorträge wie „Verbraucherkompetenz“, „Patientenverfügung“

Workshop „Interkulturelle Kommunikation“

Dauerhafte Einrichtungen: Gib-und-Nimm-Regal, Foto-Ausstellung

Aktuelle Zielsetzung:

Der Bürgerverein möchte den KulturTreff trotz auslaufender Fördermittel beibehalten. Die vorhandenen Mittel (Spenden, Vereinsbeiträge) liegen jedoch unter dem notwendigen Bedarf. Derzeit wird sowohl vom Vorstand als auch in den verschiedenen Arbeitsgruppen nach Möglichkeiten zur weiteren Finanzierung gesucht. Die benötigte Summe zum monatlichen Unterhalt liegt bei ca. 300 €.

Die Möglichkeiten, diese Räume zu nutzen, sind vielfältig.

Besuchen Sie uns, wir möchten gern ins Gespräch kommen.

Dieses Projekt lebt von der Mithilfe und den Ideen vieler Menschen!

Projektleitung: Ute Bachmann (Tel. 05672/2988 oder 0172-57 11 356).

Aktueller Termin für Treffpunkt und kleine Workshops jeden Freitag ab 16:00 Uhr