IntegrationsLotsinnen starten Angebot in Karlshafen

Vier Frauen haben in den letzten Monaten erfolgreich die Fortbildung des Landkreises Kassel zur Integrationslotsin absolviert - Gratulation! In der Folge startete die Gruppe ein besonderes ehrenamtliches Angebot: Unter dem Titel: „Papiere? Papiere!“ können sich geflüchtete Menschen aus Karlshafen und Helmarshausen Rat und Hilfe holen. Jeden Freitag von 15–17 Uhr ist der Kulturtreff des Bürgervereins in der Carlstraße 5 dafür geöffnet. Die Beratung kann sich z. B. auf das Lesen der Stromrechnung, das Ausfüllen des Jobcenter–Antrags und die Arbeitssuche, Fragen von Schüler und vieles mehr beziehen.

„Wir haben schon als Hauptamtliche einige Flüchtlinge, die hier auch lernen, wie man einen Lebenslauf und eine Bewerbung schreibt, erfolgreich in feste Arbeitsplätze vermittelt. Dies wollen wir fortführen, die Menschen sind es leid, von Transferleistungen abhängig zu sein!“ sagt Martina Mlody.

Den fragenden geflüchteten Menschen sollen Begriffe erklärt und Vorgänge dargelegt werden, die sie kennen sollten, wenn man eine Wohnung anmietet, einen Antrag auf Kindergeld stellt, einen Handyvertrag abschließt. Und was es sonst noch zu tun gibt, wenn man in Deutschland ankommen und sich integrieren will.

„Unser Ziel ist Hilfe zur Selbsthilfe,“ sagt Antje Bürger. „Und durch diesen festen Ort und die festen Zeiten entlasten wir natürlich auch uns selber: wenn demnächst jemand auf uns zustürzt mit einem Papier in der Hand und einem verzweifelten Ausdruck im Gesicht – dann können wir auf den Termin freitags verweisen!“

Das Team der ehrenamtlichen Flüchtlingshelfer wird die Aufwandsentschädigung, die der Landkreis Kassel den Integrationslotsinnen  für Beratung etc. gewährt an den Kulturtreff spenden.

Der Bürgerverein ist hocherfreut über das neue Angebot der engagierten Frauen. Sehr willkommen sind in der Arbeitsgruppe weitere Freiwillige aus der Bevölkerung zur Mithilfe, sowie Spenden von Bürgerinnen willkommen, die den Treffpunkt unterstützen wollen.

Kontakt: Ute Bachmann, Tel. 05672-2988