BÜRGERVEREIN

KARLSHAFEN-HELMARSHAUSEN  e.V.

Erfolgreicher Neujahrsempfang des Bürgervereins

Der Bürgerverein Karlshafen-Helmarshausen e. V. hatte alle Bürgerinnen und Bürger beider Stadtteile zum Neujahrsempfang eingeladen. Die Resonanz war sehr gut, die Räume des KulturTreffs in der Carlstraße 5 waren erfreulich gut besucht, u.a. waren der Bürgermeister und 1. Stadtrat mit von der Partie. In der Ansprache des 1. Vorsitzenden Dag Steinchen wurde die Entstehung des Vereins skizziert. Den Anstoß zur Vereinsgründung im Jahr 2016 hatte das Förderprogramm „Land mit Zukunft“ der Landesstiftung „Miteinander in Hessen“ gegeben. Seitdem gab es vielfältige Aktivitäten: die Jugendgruppe, die Schaufenster-Initiative, Tanzkurse, Kino-Vorstellungen, Erste-Hilfe-Kurse, den Nähtreff und die Projektgruppe zur Reaktivierung der stadtnahen Wanderwege. Das jüngste Kind des Vereins sind die Räume des KulturTreffs, die dank des großzügigen Entgegenkommens der Vermieterin sowie der Fördergelder des Projektes „500 Landinitiativen“ des Bundesministeriums für Landwirtschaft und Ernährung verwirklicht werden konnten. Eine Fotoausstellung zum Thema „Schatzkammer Nordhessen“ von Gerlinde Müller wurde im Rahmen des Empfangs eröffnet. Eine Diashow, eine Infotafel und Spieltische machten den Aufenthalt kurzweilig. Bei Sekt und belegten Brötchen gab es einen regen Austausch aller Besucher. Mitglieder des Vereins stellten neue Ideen zum Mitmachen vor. Für die vielfältigen Möglichkeiten der Nutzung sind alle Bürger auch ohne Vereinsmitgliedschaft eingeladen. Das Zusammentreffen von Menschen fördert das Kennenlernen, kreative Aktionen und vermindert das Alleinsein. Ein gemütlicher Ort wird zu einer Ideenschmiede, die unsere Stadt lebendiger macht.

Neujahrsempfang 2018 Pressefoto