Jahresrückblick Reparatur-Café

Das Reparatur-Café besteht nunmehr seit April 2018. Der Bürgerverein Karlshafen-Helmarshausen e. V. veranstaltet dies im Kulturtreff seinen Vereinsräumen, Carlstraße 5. Im Laufe dieses Jahres wurden sechs Veranstaltungen durchgeführt, bei denen sich herausstellte, dass der Schwerpunkt auf Elektro-Geräten liegt. Es wurde aber auch in vielen weiteren Bereichen repariert: Staubsauger, Kochtopf, Koffer, Bohrmaschine, Stichsäge, Radio, Kleidungsstücke wurden fachmännisch repariert, Klebearbeiten durchgeführt uvm. Das Reparatur-Café startete mit fachkundigen Helfern in den Bereichen Elektrik, Nähmaschinen- und Fahrrad-Reparatur sowie Näharbeiten. Als Neuerung kam die Durchsicht und Reparatur von Modelleisenbahnen dazu. Wunderschöne Lokomotiven existieren weiterhin und schenken weiterhin viel Freude. Seit neuestem ist ein Fachmann für PC- und Laptop-Probleme mit im Team. Dieses Angebot ist eine große Bereicherung und wurde bereits gut angenommen. Der Erfolg des fleißigen und unermüdlichen Teams ist eine Reparaturquote von nahezu 70 Prozent! Bei schwierigen Reparaturen konnte auf Fachfirmen verwiesen oder über den Fachhandel entsprechende Teile bestellt werden. Somit wird keine Konkurrenz sondern eine Vernetzung zum Handel angestrebt. Für das leibliche Wohl wurde durch gespendeten Kuchen sowie Kaffee oder Kaltgetränke gesorgt. Während des Besuchs kommen Menschen auf vielfältige Weise miteinander in Kontakt. Ein wertvoller Beitrag 2018 zur Vermeidung von Müll, zum Sparen von Ressourcen und damit zur Schonung unsere Umwelt. In Hessen fallen pro Jahr ca. 46000 Tonnen Elektroschrott an. Wenn viele Initiativen zur Reparatur entstehen, ist das ein echter Erfolg für das Leben auf dieser Welt. Durch die positive Nachfrage bitten die Organisatoren die Besucher um folgende Vorgehensweise: Bitte melden Sie sich generell vorher telefonisch an. Es kann pro Besucher lediglich ein Gerät mitgebracht werden. Es werden weitere ehrenamtliche Helfer z.B. im Bereich Radiotechnik gesucht.

Kontakt: 05672-2988 (Wolfhard Ziegler).

Pressefoto Reparatur-Café Dezember 2018